×

Notice

The forum is in read only mode.
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Matukio - Storno von Buchungen

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 10 months ago #35507

  • Stefanie Muth
  • Stefanie Muth's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
Beim Testen der Matukio Komponente (V 6.0.15) sind uns folgende Dinge aufgefallen:

1) Beim Storno einer Buchung (durch den Admin) erhält der Teilnehmer keine Mail die ihn über das Storno informiert. Die entsprechende Einstellung unter Kommunikation ist im Backend natürlich aktiviert.

2) Bei der alten "Seminar" Komponente wurde bei einem Storno der erste auf der Warteliste zum aktiven Teilnehmer. Das hat in unseren Tests mit Matukio überhaupt nicht funktioniert. Schlimmer noch: Der freigewordene Platz konnte von einer neuen Person, die noch nicht auf der Warteliste stand, gebucht werden. Wo kann man dieses Verhalten administrieren?

3) Bei gestaffelten Gebühren wird in der Zusammenfassung der Buchung auf der Homepage und in der E-Mail an den Kunden die Bezeichnung der gewählten Staffelung nicht mit aufgelistet, sondern nur der daraus resultierende Preis. Wir verwenden teilweise aber Staffel-Kategorien die preislich identisch sind. Ist das administrierbar?

4) Wie kann man die Bezeichnung der Preisstufe "Normal" ändern? Für unseren Anwendungsfall wäre es sogar sinnvoller bei bestimmten Veranstaltungstypen "Normal" ganz zu deaktivieren. Geht das?

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 10 months ago #35558

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Hallo Oliver,

entschuldige die späte Antwort, bitte in den Support Foren für Matukio posten.

1) Beim Storno einer Buchung (durch den Admin) erhält der Teilnehmer keine Mail die ihn über das Storno informiert. Die entsprechende Einstellung unter Kommunikation ist im Backend natürlich aktiviert.


Wie und wo hast du den das Storno durchgeführt. Es gibt einmal die Möglichkeit die Buchung (lautlos) zu löschen und einmal sie wirklich mit Info-Mail zu stornieren. (Button Stornierung im Backend)

2) Bei der alten "Seminar" Komponente wurde bei einem Storno der erste auf der Warteliste zum aktiven Teilnehmer. Das hat in unseren Tests mit Matukio überhaupt nicht funktioniert. Schlimmer noch: Der freigewordene Platz konnte von einer neuen Person, die noch nicht auf der Warteliste stand, gebucht werden. Wo kann man dieses Verhalten administrieren?


Leider gar nicht. Da Matukio mehrplatz Buchungen etc. unterstützt ist das automatische Nachrücken ohne Cronjob nicht vorgesehen. In dein Einstellungen kannst du den Buchungssstop aktivieren, der sorgt dafür das wenn ein Event einmal voll war es nicht weiter gebucht werden können.

3) Bei gestaffelten Gebühren wird in der Zusammenfassung der Buchung auf der Homepage und in der E-Mail an den Kunden die Bezeichnung der gewählten Staffelung nicht mit aufgelistet, sondern nur der daraus resultierende Preis. Wir verwenden teilweise aber Staffel-Kategorien die preislich identisch sind. Ist das administrierbar?


Dafür gibt es den Platzhalter: MAT_BOOKING_TICKETS

Dieser listet (in HTML) jede Position und den Total-Preis auf.

4) Wie kann man die Bezeichnung der Preisstufe "Normal" ändern? Für unseren Anwendungsfall wäre es sogar sinnvoller bei bestimmten Veranstaltungstypen "Normal" ganz zu deaktivieren. Geht das?


Ganz deaktivieren: Am einfachsten per CSS.. Bezeichnung kann immer per Joomla Language Override im Backend auf den Wunschwert geändert werden.

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35588

  • Stefanie Muth
  • Stefanie Muth's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
Hallo Yves, wo genau finde ich den von dir angesprochenen Storno-Button im Backend, der dann auch eine Info-Mail auslöst?

"Wie und wo hast du den das Storno durchgeführt. Es gibt einmal die Möglichkeit die Buchung (lautlos) zu löschen und einmal sie wirklich mit Info-Mail zu stornieren. (Button Stornierung im Backend)"

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35645

  • Stefanie Muth
  • Stefanie Muth's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
Hallo Yves, ich komme mit dem Storno einfach nicht weiter.

Ich gehe im Backend in den Bereich Buchungen. Dort wähle ich eine aktive Buchung aus die ich stornieren möchte. Einen Button mit "Stornierung" gibt es dort aber nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass STORNO und LÖSCHEN das selbe ist. Also kklicke ich, nachdem ich den Datensatz markiert habe auf "Papierkorb". Der Datensatz wird dann auch in den Papierkorb geschoben und der Platz freigegeben. Es wird aber keine Mail an den Kunden und auch keine Mail an den Veranstalter gesendet. Was mache ich falsch?

Grundsätzlich funktioniert der Mailversand natürlich, d.h. bei einer Buchung werden Kunde + Veranstalter problemlos informiert.

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35655

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Hallo Oliver,

hast du die Einstellung "notify_participants_delete" / auf Nein gestellt? Ansonsten werden im Standard Teilnehmer bei jeder Status-Änderung informiert.

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35656

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Hallo Oliver,

hast du die Einstellung "notify_participants_delete" / auf Nein gestellt? Ansonsten werden im Standard Teilnehmer bei jeder Status-Änderung informiert.

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35660

  • Stefanie Muth
  • Stefanie Muth's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
Der Schalter "E-Mail beim LÖSCHEN - Sollen die Teilnehmer informiert werden wenn Veranstaltungen gelöscht werden" steht auf NEIN. Der Schalter "Buchungs Storno-Email" steht aber auf JA.
Attachments:

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35661

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
E-Mail beim Löschen muss auf Ja stehen, da die meisten Benutzer die Trennung zwischen Löschen und Storno irritiert hab ich angefangen diese mit 6 aufzuheben (Ein Storno = Löschen auf Dauer - die Buchungen sind danach immer noch im Papierkorb und nicht endgültig gelöscht)

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35662

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
E-Mail beim Löschen muss auf Ja stehen, da die meisten Benutzer die Trennung zwischen Löschen und Storno irritiert hab ich angefangen diese mit 6 aufzuheben (Ein Storno = Löschen auf Dauer - die Buchungen sind danach immer noch im Papierkorb und nicht endgültig gelöscht)

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35663

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
E-Mail beim Löschen muss auf Ja stehen, da die meisten Benutzer die Trennung zwischen Löschen und Storno irritiert hab ich angefangen diese mit 6 aufzuheben (Ein Storno = Löschen auf Dauer - die Buchungen sind danach immer noch im Papierkorb und nicht endgültig gelöscht)

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35664

  • Stefanie Muth
  • Stefanie Muth's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
Hallo Yves, danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich aber völlig irritiert. Im Hilfetext zu diesem Schalter steht: "Sollen die Teilnehmer informiert werden wenn Veranstaltungen gelöscht werden", mir geht es aber nur um die Stornierung einer einzelnen Buchung, nicht um das Löschen/Storno einer ganzen Veranstaltung.

Persönlich finde ich es nicht sehr sinnvoll Stornierung und Löschen gleich zu setzen. Hinter einem Storno steckt ja mehr als ein einfaches "delete", ggf. muss eine Zahlung rückabgewickelt werden, ein Teilnehmer von der Warteliste kann nachrutschen usw.

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35680

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Hmm, dann stimmt der Tooltip dort nicht werde ich anpassen. Das betrifft auch Buchungen, ist eine Einstellung für beides :-/

Mit der nächsten Version wird es noch einen Reject Button geben, mit dem man eine Buchung stornieren (auch im Endeffekt löschen) kann und eine individuelle Nachricht inkl. Platzhaltern senden kann.

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35717

  • Lydia Borgers
  • Lydia Borgers's Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Posts: 243
  • Thank you received: 8

Yves Hoppe wrote: In dein Einstellungen kannst du den Buchungssstop aktivieren, der sorgt dafür das wenn ein Event einmal voll war es nicht weiter gebucht werden können.

Hallo Yves,
wo finde ich diese Option? Ich konnte sie leider in den Einstellungen (Version 6.1.1) nicht finden.
Danke
Lydia

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35718

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Hab ich wieder rausgenommen, da sie zu Problemen führte.. Ich arbeite für Matukio 7 an der sauberen Implementierung eines Cronjobs so das auch automatisches Nachrücken möglich ist.

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35719

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Hab ich wieder rausgenommen, da sie zu Problemen führte.. Ich arbeite für Matukio 7 an der sauberen Implementierung eines Cronjobs so das auch automatisches Nachrücken möglich ist.

VG Yves

Matukio - Storno von Buchungen 7 years 9 months ago #35720

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Hab ich wieder rausgenommen, da sie zu Problemen führte.. Ich arbeite für Matukio 7 an der sauberen Implementierung eines Cronjobs so das auch automatisches Nachrücken möglich ist.

VG Yves
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.122 seconds