Hallo zusammen.
Hallo Yves.
Ich bin auf folgendes Problem aufmerksam geworden, welches - da wir Konzerttickets verkaufen - von extremer Wichtigkeit ist:
Ich habe 100 Tickets (streng genommen sind das Plätze) die ich verkaufen möchte. Bei den Veranstaltungen habe ich also 100 Teilnehmer angegeben, da ich davon ausgegangen bin, dass das System die Teilnehmer als einzelne Plätze bucht. (Beispiel: Teilnehmer A bucht 2 Tickets = 2 Teilnehmer = 98 Resttickets)
Nun ist mir aber aufgefallen, dass in den Statistiken und den Buchungen nur die Teilnehmer (als einzelne Buchung, unabhängig von der Anzahl der gebuchten Plätze) gezählt werden. Maximal buchbare Plätze pro Teilnehmer sind auf 10 Tickets (Plätze) begrenzt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das System jetzt die Veranstaltung so sieht, dass 1.000 Plätze vorhanden sind? (100 Teilnehmer x 10 Plätze maximal buchbar)
Das wäre sehr schlecht! Weil ich so keine Kontrolle über die tatsächlich gebuchten Plätze hätte bzw. die Buchungen irgendwan manuell stoppen müsste um Überbuchungen zu vermeiden.
Gibt es eine Lösung, dass ich die maximal buchbaren Plätze (nicht Teilnehmer) für eine Veranstaltung angebe? (Bitte nicht die Mehrfachbuchung....)
Vielleicht habe ich das alles auch falsch gedeutet, nur das Risiko einer Überbuchung möchte ich nicht eingehen, um bis zum Ende der Buchungsperiode zu warten.
Vielen Dank für die Hilfe. Dimi