Hallo Yves!
Danke für die Antwort, bezüglich Zahlungssystem bin ich deinem Rat gefolgt und habe vorerst alles deaktiviert. Wird aber keine Dauerlösung sein. Vielleicht kannst du dir das usability Problem überlegen, den Bestätigungsbutton zu erzwingen bzw. beim Abbruch den Datensatz nicht in die DB zu schreiben.
Bezüglich Captcha.
Ich habe mehrfach Einstellungen probiert und wieder den alten Zustand (auch in Joomla! selbst) hergestellt, da ich nicht erfolgreich war.
Bei in Matukio aktiviertem Google - Captcha und eingetragenen Werten erscheint beim Buchungsformular kein Eingabefeld. Sendet man das einseitige Formular ab, erscheint diese Meldung.
Die Buchung ist dann natürlich nicht in der DB.
Bezüglich Spam habe ich ein weiteres Problem. Ich verwende den Community Builder zur Verwaltung und den Import benutzerdefinierter Felder. Der CB wird täglich gespamt, es erscheinen pro Nacht ca 15 neue User. Hab mich schlau gemacht, es gäbe zum CB ein Spam addon, das anscheinend auch Google captcha verwendet. Das originale Captcha funktioniert mit CB nicht. Ich wäre froh, ein einheitliches System für alle Komponenten zu finden. Was kannst du da raten?
Mit freundlichen Grüßen!
Helmut