Hallo Martin,
ich hab dich durchaus verstanden - aber vor der Bezahlung weisst du ja auch nicht ob diese jemand abschließt (Es gibt übrigens eine Einstellung -> Buchung immer Aktiv..) und in der Bestätigungs-E-Mail steht auch der Buchungs- und Zahlungsstatus. Der steht vor der Bezahlung aber ja noch nicht fest, das ist der Grund warum die E-Mails erst nach der Bezahlung rausgehen.
Wir hatten es vorher umgekehrt mit einer Reihe von Problemen und die Benutzer haben damals (vor ein paar Monaten) dafür gestimmt das die E-Mail erst nach dem Zahlungsschritt rausgehen darf.. Ich kann dir anbieten mit der nächsten Version nochmal eine zusätzliche Einstellung einzubauen, mit der direkt nach einem Klick auf "Kostenpflichtig bezahlen" die E-Mails rausgehen (dann aber mit dem Nachteil das bei Zahlung -> Nicht bezahlt und bei Status (normalerweise ohne obige Einstellung) -> Schwebend steht.
Allerdings muss man am Ende der Seite mit den Kontoinformationen unbedingt auf „weiter“ klicken sonst gibt es wieder keine Bestätigung per Email
Im englischen heißt dieser Button - Pay now or Finish booking.. Werd ihn entsprechend auch im deutschen mit "Buchung jetzt abschließen" benennen, dann sollte es zu weniger Missverständnissen kommen.
Als das alles noch unter dem Namen „Seminar“ lief funktionierte alles ohne diese unendlichen Einstellmöglichkeiten und das stabil.
Unter Seminar gab es weder Bezahlfunktionen, noch PayPal, noch ähnliches.. Du kannst jederzeit das alte Buchungsformular aus Seminar verwenden (Einstellungen -> Altes Buchungsformular und Template auf Standard umstellen), welches 1:1 das Selbe ist wie damals (Mit den unzähligen Problemen von damals, wobei wir da auch schon 100e behoben haben.. Das Seminar jemals auch nur Ansatzweise stabil war, halte ich als Benutzer der erste Stunde für ein Gerücht (da es aber trotzdem eine großartige Erweiterung war habe ich die Weiterentwicklung vor 2 Jahren übernommen und inzwischen fast jede Zeile umgeschrieben...)).
Ich hatte nun auch schon den Fall das jemand per PayPal bezahlt hat, das System dies nicht erkannte und ihn als "Schwebend" einstufte obwohl ich dies nicht zuließ.
Das kann mehre Gründe haben, Callback von PayPal wurde nicht ausgelöst (weil der Benutzer erst später ohne dem Link von der Webseite zu folgen, bezahlt hat).. Deine Seite war nicht erreichbar (Störung, Überlastung, Hostingprobleme etc.), solange es nicht regelmässig vorkommt und man es nicht nachstellen kann ist es schwierig dazu etwas zu sagen... Mit der Einstellung "Buchung immer aktiv" kann es eigentlich gar nicht vorkommen, ausser derjenige hat bei PayPal nicht richtig bezahlt und es wurde von PayPal ein Fehler-Callback gesendet (worauf Matukio die Buchung natürlich sperrt, was auch vollkommen richtig ist..)
Ein anderer konnte dann buchen obwohl er später dran war und die Buchung per Überweisung nicht als "Schwebend" eingestuft wurde.
Solange der Platz nicht weg ist, kann dann natürlich jeder andere buchen. Wir tuen unser bestes wirklich jeden Kunden mit Matukio zufrieden zustellen, deshalb gibt es Unmengen Einstellungen die in eine einzelne Buchung reinspielen.
Viele Grüße
Yves