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TOPIC: Keine Email an Admin

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28091

  • Martin Waldhier
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Hallo!
Wenn jemand bei mir bucht und auf "Kostenpflichtig bestellen" klickt ist die Buchung ganz normal im System und der Buchende kommt nochmal auf eine Übersichtsseite auf dessen Ende der Buchende auf "Weiter" klicken müsste und dann zur Veranstaltungsübersicht kommt.

Wenn der Buchende allerdings nicht auf "weiter" klickt, sondern einfach irgendwo hin weil man die Übersichtsseite nachdem man auf "Kostenpflichtig bestellen" geklickt hat ja durchaus als letzten Schritt sehen kann, gehen keine Emails raus. Also nicht an den Admin und vermutlich auch nicht an den Buchenden!?

Was kann man dagegen tun? Die Mails sollten raus gehen so blad man auf "Kostenpflichtig bestellen" geklickt hat da dieses "Weiter" eine Seite später von 50% meiner Bucher nicht gesehen wird und dadurch immer wieder Mails abgehen. Die Daten sind dann zwar ganz normal im System aber diese Mails wären mir schon wichtig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28095

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Hallo Martin,

da dies der Bezahlschritt ist ist das so gewollt. Dort kommt ja zum Beispiel der PayPal bezahlen Button -> man bezahlt -> Erst danach ist die Buchung aktiv -> der Benutzer / Organisator erhält die E-Mail. Vorher ist der Buchungsstatus ja noch "Schwebend", deswegen ist der Schritt zwingend erforderlich. (Bei Barzahlung könnte man ihn auch weglassen - dort dient er nur zur Information)

Deswegen gibt es dort doch unten groß den Button "Weiter" bzw. "Jetzt bezahlen".

Viele Grüße

Yves

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28109

  • Martin Waldhier
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Guten Tag und danke für die Antwort! Ich glaube wir verstehen uns gerade falsch.

Also, sowas wie schwebend gibt es bei mir nicht da es für meine Veranstaltungen immer nur 50 Plätze gibt und diese nach 20 Minuten ausverkauft sind. Würde ich jetzt „Schwebend“ zulassen hätte ich für diese 50 Plätze wohl 500 Buchungen und müsste dann etliches löschen. Bei mir erhalten aber die ersten 50 immer sicher ihre Plätze daher gibt es einfach dieses „Schwebend“ nicht.

Bei mir kann man nur per Überweisung und per PayPal zahlen. Wer nun per PayPal bezahlt und automatisch weitergeleitet wird erhält pauschal keine Email. Der Bucher nicht und auch der Admin nicht auch wenn per PayPal bezahlt wurde. Die Bestätigungs-Emails mit den ganzen Infos müssten einfach pauschal versendet werden sobald mal auf „Kostenpflichtig buchen“ klickt. Wer per Überweisung zahlt kommt nach dem Klick auf „Kostenpflichtig buchen“ auf die Seite mit unseren Kontoinformationen. Diese Seite sieht rein informativ aus. Allerdings muss man am Ende der Seite mit den Kontoinformationen unbedingt auf „weiter“ klicken sonst gibt es wieder keine Bestätigung per Email. Weder für den Buchenden und auch nicht für den Admin. Im System ist das alles aber bei PayPal und auch bei der Überweisung verarbeitet und die Plätze sind fest gebucht und nicht mehr verfügbar aber es gingen keine Emails raus. Die Emails müssen einfach versendet werden sobald mal auf „Kostenpflichtig buchen“ klickt. Alles andere ist Blödsinn und funktioniert bei mir jetzt eh nicht.

Als das alles noch unter dem Namen „Seminar“ lief funktionierte alles ohne diese unendlichen Einstellmöglichkeiten und das stabil. Seit sich das Ganze Matukio nennt hab ich laufend Probleme obwohl man nun gutes Geld zahlt. Ich hatte nun auch schon den Fall das jemand per PayPal bezahlt hat, das System dies nicht erkannte und ihn als "Schwebend" einstufte obwohl ich dies nicht zuließ. Ein anderer konnte dann buchen obwohl er später dran war und die Buchung per Überweisung nicht als "Schwebend" eingestuft wurde. Ich hatte nun das Problem das ich jemanden hatte der alles richtig gemacht hatte, rechtzeitig gebucht hatte aber wegen dem System keinen Platz mehr erhält.

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28112

  • Yves Hoppe
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Hallo Martin,

ich hab dich durchaus verstanden - aber vor der Bezahlung weisst du ja auch nicht ob diese jemand abschließt (Es gibt übrigens eine Einstellung -> Buchung immer Aktiv..) und in der Bestätigungs-E-Mail steht auch der Buchungs- und Zahlungsstatus. Der steht vor der Bezahlung aber ja noch nicht fest, das ist der Grund warum die E-Mails erst nach der Bezahlung rausgehen.

Wir hatten es vorher umgekehrt mit einer Reihe von Problemen und die Benutzer haben damals (vor ein paar Monaten) dafür gestimmt das die E-Mail erst nach dem Zahlungsschritt rausgehen darf.. Ich kann dir anbieten mit der nächsten Version nochmal eine zusätzliche Einstellung einzubauen, mit der direkt nach einem Klick auf "Kostenpflichtig bezahlen" die E-Mails rausgehen (dann aber mit dem Nachteil das bei Zahlung -> Nicht bezahlt und bei Status (normalerweise ohne obige Einstellung) -> Schwebend steht.

Allerdings muss man am Ende der Seite mit den Kontoinformationen unbedingt auf „weiter“ klicken sonst gibt es wieder keine Bestätigung per Email


Im englischen heißt dieser Button - Pay now or Finish booking.. Werd ihn entsprechend auch im deutschen mit "Buchung jetzt abschließen" benennen, dann sollte es zu weniger Missverständnissen kommen.

Als das alles noch unter dem Namen „Seminar“ lief funktionierte alles ohne diese unendlichen Einstellmöglichkeiten und das stabil.


Unter Seminar gab es weder Bezahlfunktionen, noch PayPal, noch ähnliches.. Du kannst jederzeit das alte Buchungsformular aus Seminar verwenden (Einstellungen -> Altes Buchungsformular und Template auf Standard umstellen), welches 1:1 das Selbe ist wie damals (Mit den unzähligen Problemen von damals, wobei wir da auch schon 100e behoben haben.. Das Seminar jemals auch nur Ansatzweise stabil war, halte ich als Benutzer der erste Stunde für ein Gerücht (da es aber trotzdem eine großartige Erweiterung war habe ich die Weiterentwicklung vor 2 Jahren übernommen und inzwischen fast jede Zeile umgeschrieben...)).

Ich hatte nun auch schon den Fall das jemand per PayPal bezahlt hat, das System dies nicht erkannte und ihn als "Schwebend" einstufte obwohl ich dies nicht zuließ.

Das kann mehre Gründe haben, Callback von PayPal wurde nicht ausgelöst (weil der Benutzer erst später ohne dem Link von der Webseite zu folgen, bezahlt hat).. Deine Seite war nicht erreichbar (Störung, Überlastung, Hostingprobleme etc.), solange es nicht regelmässig vorkommt und man es nicht nachstellen kann ist es schwierig dazu etwas zu sagen... Mit der Einstellung "Buchung immer aktiv" kann es eigentlich gar nicht vorkommen, ausser derjenige hat bei PayPal nicht richtig bezahlt und es wurde von PayPal ein Fehler-Callback gesendet (worauf Matukio die Buchung natürlich sperrt, was auch vollkommen richtig ist..)

Ein anderer konnte dann buchen obwohl er später dran war und die Buchung per Überweisung nicht als "Schwebend" eingestuft wurde.


Solange der Platz nicht weg ist, kann dann natürlich jeder andere buchen. Wir tuen unser bestes wirklich jeden Kunden mit Matukio zufrieden zustellen, deshalb gibt es Unmengen Einstellungen die in eine einzelne Buchung reinspielen.

Viele Grüße

Yves

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28140

  • Martin Waldhier
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bei uns geht es hauptsächlich um die Schnelligkeit der Bucher. Bei unseren Veranstaltungen sind immer 50 Plätze verfügbar und es gäbe 500-1000 Personen die, diese 50 Plätze wollen. Daher sind nach der Freischaltung innerhalb 15-20 Minuten die 50 Plätze weg. Wenn nun jemand wegen einer zu langsamen bzw. fehlerhaften Technik keinen Platz erhält ist das immer sehr ärgerlich da ich damit unendlich Arbeit habe um denjenigen der alles korrekt gemacht hat, aber keinen Platz erhalten hat, wieder zu besänftigen.

Wenn es da immer wieder zu Problemen kommt würde das ja für mich bedeuten das ich mich nun nach was anderem als Matukio umsehen muss obwohl ich hierfür gutes Geld bezahlt habe aber Matukio speziell im unseren Fall nicht ausreichend zuverlässig ist. Und Seminar lief bei mit damals unter Joomla 1.5 ideal. Das ganze Zahlungssystem ist ja ganz nett, brauche ich aber nicht unbedingt. Mir ist einfach das wichtigste das derjenige, der als erstes bucht auch sicher seinen Platz hat. Wenn derjenige dann erst bei der Veranstaltung bar zahlt ist mir das auch recht.

Ich lasse jetzt jedenfalls nur noch die Überweisung zu mit der Einstellung "Buchung automatisch aktiv". Hoffentlich funktionier dann alles reibungslos und es erhalten nur diejenigen die Plätze die zuerst gebucht haben. Ich teste das nun bei der nächsten Veranstaltung und wenn es dann wieder Probleme gibt muss ich mich leider von Matukio verabschieden. Wenn Emails dann nicht raus gehen weil wer vergisst auf das letzte "weiter" zu klicken dann kann ich damit leben. Dann muss ich das halt mit denjenigen, die keine Mail erhielten, persönlich klären. Im Backende stehen die Buchungen ja auch ohne diesen Klick auf das letzte "Weiter". Das ist in meinem Fall zwar auch nicht ideal, aber damit könnte ich noch leben. PayPal würde ich eigentlich gerne anbieten aber hier kam es bei 90% der Leute zu Problemen da andere trotzdem buchen konnten obwohl ich schon immer die Einstellung verwende „Buchung automatisch aktiv“.

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28149

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In dem Fall muss ich Martin zustimmen - rechtlich kommt in dem Moment ein Vertrag zustande wenn der Kunde auf "kostenpflichtig buchen" klickt! Deshalb wurde der Button ja auch vom Gesetzgeber so vor kurzem erst neu definiert und vorgeschrieben.
Wie es dann mit der Bezahlung aussieht kann Matukio ehrlich gesagt egal sein, denn für die Eintreibung der Außenstände ist jeder selber verantwortlich!
Die Bestätigungsmail muss sofort nach der Buchung raus - dass dann noch eine Mail kommt wenn bezahlt wurde - ok. aber der Vertrag kommt definitiv mit Buchung zustande, die Bezahlung ist dann nur eine logische Folge.
Und bitte - lasst uns Veranstaltern doch die Möglichkeiten offen ob wir "schwebend", "fliegend", "sofort aktiv" oder was auch immer haben wollen - wir verdienen damit unser Geld und jeder hat seinen Grund warum er / sie das so handhaben will. Für mich hat "Seminar" und auch "Matukio" das immer von anderen Tools abgehoben, dass ich alles so einstellen kann wie ICH es will und nicht wie es für andere logisch erscheint.
Ihr macht tolle Arbeit!

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28152

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n dem Fall muss ich Martin zustimmen - rechtlich kommt in dem Moment ein Vertrag zustande wenn der Kunde auf "kostenpflichtig buchen" klickt! Deshalb wurde der Button ja auch vom Gesetzgeber so vor kurzem erst neu definiert und vorgeschrieben.


Die Buchung kommt ja auch sofort zustande und wird auch sofort gespeichert. Es geht nur um den Versand der Bestätigungs-E-Mail.. Aber gut ich habe eine zusätzliche Einstellung eingefügt, so dass es sich jeder selbst aussuchen soll (Der Kunde / Organisator bekommt dann halt 2 E-Mails direkt hintereinander mit gegebenenfalls unterschiedlichem Status). Und bei Überweisung und Barzahlung habe ich den Button in -> Buchung jetzt abschließen <- geändert..

Die Möglichkeit den neuen Status einer Buchung einzustellen ist doch auch auch vorhanden - Von alle Buchungen per Default aktiv, über schwebend,bis hin zur normalen "passenden" Berechnung des Buchungsstatus anhand zahlreicher Faktoren (wie ob eine Buchung bezahlt ist oder ähnliches..).

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28185

  • Martin Waldhier
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Super! Danke für die Infos.

Wenn das mit der Rechtslage wirklich so ist wie durch Lydia Borgers beschrieben dann kommt man ja gar nicht daran vorbei das die Mail nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" versendet werden. Eine zweite Mail über den aktuellen Status wäre ja kein Problem.

Ach und evtl. noch eine kleine Idee. Bei der Veranstaltungsstatusgrafik "Bar-Chart". hat der grüne Balken bei mir immer die selbe Größe. Wenn ich eine Veranstaltung mit 50 Plätzen habe ist der grüne Balken also immer bei 50% egal ob erst ein oder 49 Plätze gebucht sind. Evtl. wäre es eine Idee diesen grünen Balken so zu gestalten das er je nach gebuchten Plätzen größer oder kleiner ist damit potenzielle Bucher sehen das sie sich nicht mehr so lange Zeit lassen können mit ihrer Buchung. Nur so als Idee.

Ach ja und noch was zur Rechnung... kann man die nicht abschalten? Bei mir erhält immer jeder per Email eine Rechnung. Bei mir handelt es sich aber um einen durchlaufenden Posten den ich 1zu1 weitergebe. Mein Geld mache ich auf der Veranstaltung selbst. Daher wäre es mir lieber wenn ich diese Mail mit der Rechnung abschalten könnte damit ich mir und den Buchern eine zusätzliche Mail erspare.

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28186

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Hallo Martin,

Matukio 5 mit der entsprechenden Einstellung ist inzwischen draussen :)

Ach ja und noch was zur Rechnung... kann man die nicht abschalten?


Doch dafür gibt es die Einstellung -> Rechnung per E-Mail versenden <- in den Einstellungen (Im Tab Zahlungen).

Viele Grüße

Yves

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28187

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Grade installiert!
Die neue Optik gefällt mir sehr gut und im IE und am iPhone sieht alles super aus und funktioniert. Mit dem Firefox zeigt es aber ohne Ende Fehler an. Wenn ich eine Veranstaltung öffne zeigt es mir keine Symbole an sondern nur das Fehlersymbol und wenn ich einen "Tab" verkleinere kann ich ihn nicht mehr öffnen. Und wenn ich die Veranstaltung öffne zeit es egal wo auch die Karte nicht an da ich bereits in meinem Template eine Karte verwende. 2x Karte geht vermutlich nicht!?? Wo kann ich diesen Tab für die Karte deaktivieren? Ich hab es mit allem versucht das ich in den Einstellungen gefunden habe aber dieser unterste Tab mit der Karte wo man auch eine Route berechnen könnte ist immer noch da und das halt leer weil das Template schon eine Karte verwendet (dieser Fehler ist auch auf dem iPhone und IE).

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28188

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Hi Martin,

selbstverständlich gehen 2 Karten :)

Müsstest mir einen Link zur Seite senden, dann schau ich mir an was dein Template macht :)

Karte kann man deaktivieren in dem man keine Google Maps Position einträgt.

Viele Grüße

Yves

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28190

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Ok,
hier wäre der Link. Und ich hab den aktuellen Firefox 32.0.3 und mir zeigt es mit dem Firefox halte etliche Fehler an. Liegt das an meinem PC oder funktioniert da was noch nicht so richtig?

www.fanclub-hohenschambach.de/karten-tickets-fcb-fanclub

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28191

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Ok... gerade deaktiviert und jetzt funktioniert alles. Ich tippe da funktioniert irgendwas in Verbindung mit meinem Template nicht. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28192

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Hmm sieht für mich wie eine ganz normale Seite mit dem modernen Template im Firefox (selbe Version) aus, sehe jetzt auch keine schwerwiegenden Fehler?

awesomescreenshot.com/0923mepnd0

Übrigens hast du einen JavaScript Fehler auf der Seite (stammt nicht von Matukio)

Timestamp: 08.10.14 15:21:40
Error: TypeError: this._gat._getTrackers is not a function
Source File: www.fanclub-hohenschambach.de/karten-tickets-fcb-fanclub
Line: 129

Viele Grüße

Yves

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28193

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Wo zeigt er dir die Fehler an? In der Console? :) Google Maps erzeugt häufig Fehlermeldungen die man aber solange es funktioniert immer ignorieren kann. Aber wo hast / hattest du eine Karte? Oder hast du vorher das neue, moderne Template verwendet?

Yves

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28194

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Liegt wohl am Template.
Wenn man die ganzen Veranstaltungen öffnet zeigte es mir die ganzen kleinen Symbole (für Kalender usw. auch das kleine "+" zum Öffnen und Schließen der Tabs) nicht an. Jetzt hab ich aber das Modul des Templates mit der Karte deaktiviert und nun funktioniert alles. Wenn die dieses Modul aber wieder aktivere dann zeigt es mit bei den Veranstaltungen im Kasten für „Karten“ nur eine leere, weiße Fläche an. Das neue Design gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28195

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Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.
Wenn ich eine Veranstaltung öffne kann ich ja nun sofort ganz oben die Anzahl der Plätze auswählen. Dort kann man auch wenn nur noch ein einziger Platz frei ist die maximale Anzahl die generell erlaubt ist auswählen. Im nächsten Schritt (1. Schritt der Abwicklung) wird das dann aber auf die noch verfügbaren Plätze gekürzt. Von daher wird der Fehler wieder aufgehoben aber als Buchender kann das verwirrend sein. Wenn jemand erst 5 Plätze auswählt und im zweiten Schritt nicht aufpasst denkt er evtl. dass er 5 Plätze sicher hat obwohl das System ihn bereits gekürzt hat. Da wäre es besser wenn man auch in der Detailansicht der Veranstaltung nur so viele Plätze auswählen kann wie tatsächlich noch verfügbar sind damit man gleich von Beginn an Missverständnisse vermeidet.

Keine Email an Admin 10 years 1 month ago #28197

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Da wäre es besser wenn man auch in der Detailansicht der Veranstaltung nur so viele Plätze auswählen kann wie tatsächlich noch verfügbar sind damit man gleich von Beginn an Missverständnisse vermeidet.


Hmm stimmt, werde die Überprüfung auch auf der Veranstaltungsdetailseite einbauen.

Viele Grüße

Yves
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