×

Notice

The forum is in read only mode.
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Format der Unterschriftsliste

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23823

  • Marco Schnyder
  • Marco Schnyder's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Posts: 98
  • Thank you received: 2
Hallo Yves,

Ein kleiner Feedback zum Format der Unterschriftsliste:
Die Titelleiste stimmt nicht ganz mit der darauffolgenden Zeilen überrein.
Weder als Ausdruck noch im Webbrowser.

Attachments:

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23825

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Das ist vom CSS deines Templates abhängig.. in dem Fall steht da irgendwo ein th -> text-align:center drin; und im td -> ein text-align: left. Ist das im Frontend oder Backend?

Viele Grüße

Yves

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23835

  • Marco Schnyder
  • Marco Schnyder's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Posts: 98
  • Thank you received: 2
hmm, das ist im backend. Das Backend Template von J2.5.x ist das Bluestork.
Daher wüsste ich nicht wo ich in diesem template das CSS anpassen sollte.

Ich habe die Templates gefunden :) Vielen Dank.

Bei der Überschrift möchte ich noch die Kursnummer (z.B. MAT_EVENT_NUMBER) oder den Kurstitel einfügen. Das klappt aber nicht.

Jedoch verstehe ich diese beiden Eingabe Fenster nicht.
- Was bedeutet Intro-Text(Kopf)?
- Ist das erste Fenster für Frontend gedacht?



Beim zweiten Fenster habe ich die "Unterschrift" entfernt. Jetzt sind die Abstände noch grösser geworden.
Attachments:

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23839

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Wenn du aus dem Backend exportierst hast du seit Matukio 3.0 keine einheitliche Kursnummer mehr (da du auch Buchungen verschiedener Kurse exportieren kannst - in der einzelnen Buchung hast du natürlich die Kursinformationen).

- Was bedeutet Intro-Text(Kopf)?

Steht im Tooltip - Dieser wird wenn du nur Buchungen einer Veranstaltung exportierst (im Frontend) über den Buchungen eingefügt.

Bei der Überschrift möchte ich noch die Kursnummer (z.B. MAT_EVENT_NUMBER) oder den Kurstitel einfügen. Das klappt aber nicht.

Das liegt daran das dieser Platzhalter dort nicht zur Verfügung steht, da man wie oben erwähnt nicht mehr nur die Buchungen eines Kurses exportieren kann - Das funktioniert zur Zeit nur im Frontend.

Beim zweiten Fenster habe ich die "Unterschrift" entfernt. Jetzt sind die Abstände noch grösser geworden.


Weil die Tabelle 100% groß ist.. Du kannst Sie per CSS z.B. style="width: 800px" kleiner machen etc.

hmm, das ist im backend. Das Backend Template von J2.5.x ist das Bluestork.
Daher wüsste ich nicht wo ich in diesem template das CSS anpassen sollte.


Backend Templates funktionieren genauso wie Frontend Templates - gibt einen Ordner administrator/templates/temmplatename/css.. Ist aber gar nicht nötig, du könntest in dem Matukio Export Template einfach die <th> Elemente auf <td> ändern. Die Tabelle ist ganz normaler HTML Code, den du ganz einfach formatieren / ändern kannst im WYSIWYG-Editor von Joomla.

Viele Grüße

Yves

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23851

  • Marco Schnyder
  • Marco Schnyder's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Posts: 98
  • Thank you received: 2

Yves Hoppe wrote: Wenn du aus dem Backend exportierst hast du seit Matukio 3.0 keine einheitliche Kursnummer mehr (da du auch Buchungen verschiedener Kurse exportieren kannst - in der einzelnen Buchung hast du natürlich die Kursinformationen).

Ich verstehe nur Bahnhof. Ich möchte als Administrator der Kurse die Teilnehmerliste bzw. Unterschriftslisten ausdrucken. Das mache ich doch übers backend, oder? Wenn nein, wie geht das übers frontend? Wenn ja, dann braucht es definitiv mehr Infos auf den Listen. Ich habe z.T. mehrere Kurse am gleichen Tag und gebe die Listen an dem jeweiligen Instrukoren ab. (Natürlich könnte ich die Listen ausdrucken und von Hand den Kurstitel/Kursnummer draufschreiben....)
/quote][/color][/b]

- Was bedeutet Intro-Text(Kopf)?

Steht im Tooltip - Dieser wird wenn du nur Buchungen einer Veranstaltung exportierst (im Frontend) über den Buchungen eingefügt.

Betreffend dem Tooltip. Wenn ich mit der Maus drauf gehe, dann erscheint die Tooltip für eine Mikrosekunde. In der Zwischenzeit konnte es aber lesen. Jedenfalls funktioniert das nicht, was dort steht. :(

[/color][/b]

Bei der Überschrift möchte ich noch die Kursnummer (z.B. MAT_EVENT_NUMBER) oder den Kurstitel einfügen. Das klappt aber nicht.

Das liegt daran das dieser Platzhalter dort nicht zur Verfügung steht, da man wie oben erwähnt nicht mehr nur die Buchungen eines Kurses exportieren kann - Das funktioniert zur Zeit nur im Frontend.

Ist aus meiner Sicht unpraktisch. Es braucht auf den Listen mehr Infos (z.B. Kursname,Kursnummer, Datum) Wie geht das im Frontend?

[/color][/b]

Beim zweiten Fenster habe ich die "Unterschrift" entfernt. Jetzt sind die Abstände noch grösser geworden.


Weil die Tabelle 100% groß ist.. Du kannst Sie per CSS z.B. style="width: 800px" kleiner machen etc.

Wie/Wo wird diese Tabelle erzeugt, welches CSS?

[/color][/b]

hmm, das ist im backend. Das Backend Template von J2.5.x ist das Bluestork.
Daher wüsste ich nicht wo ich in diesem template das CSS anpassen sollte.


Backend Templates funktionieren genauso wie Frontend Templates - gibt einen Ordner administrator/templates/temmplatename/css.. Ist aber gar nicht nötig, du könntest in dem Matukio Export Template einfach die <th> Elemente auf <td> ändern. Die Tabelle ist ganz normaler HTML Code, den du ganz einfach formatieren / ändern kannst im WYSIWYG-Editor von Joomla.

Ich will eigentlich gar nicht im Joomla Backend Template rumschrauben. Das musste ich in den letzten 8 Jahren noch nie. TR aud TD ändern, schön und gut, das ändert nichts an den Abständen von der Unterschriftsliste.

[/color][/b]

Viele Grüße

Yves


Ich bin ein bisschen frustriert, weil ich schon mehrere Stunden an diesem "einfachen" Problem dran bin und nicht geht so wie Du es beschreibst oder das Youtube Tutorial..

[/color][/b]

Viele Grüsse

Marco

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23852

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556

Ich verstehe nur Bahnhof. Ich möchte als Administrator der Kurse die Teilnehmerliste bzw. Unterschriftslisten ausdrucken. Das mache ich doch übers backend, oder? Wenn nein, wie geht das übers frontend? Wenn ja, dann braucht es definitiv mehr Infos auf den Listen. Ich habe z.T. mehrere Kurse am gleichen Tag und gebe die Listen an dem jeweiligen Instrukoren ab. (Natürlich könnte ich die Listen ausdrucken und von Hand den Kurstitel/Kursnummer draufschreiben....)


Im Backend funktioniert der Intro-Text nicht (weil du dort zur Zeit nur mehrere Buchungen auf einmal ausdrucken kannst von verschiedenen Kursen - ich hab es auf der TODO-Liste auch einfach alle Teilnehmer EINES Kurses mit Intro ausdrucken zu können), im Frontend anmelden -> Meine Kurse -> Auf die Buchungsanzahl und dann kannst du dort eine Unterschriftenliste für EINEN Kurs inkl. INTRO und Überschrift generieren.

Ich bin ein bisschen frustriert, weil ich schon mehrere Stunden an diesem "einfachen" Problem dran bin und nicht geht so wie Du es beschreibst oder das Youtube Tutorial..


Also das Youtube Tutorial ist mit der aktuellen 3.0.2 live aufgenommen, da ist nichts geschnitten oder in der Funktionalität geändert.. Eventuell ist es für dich leichter statt der Unterschriftenliste das Teilnehmer-Template zu bearbeiten..

VG Yves

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23857

  • Marco Schnyder
  • Marco Schnyder's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Posts: 98
  • Thank you received: 2
Hallo Yves,
Vielen Dank für die Infos. Es wäre über diese Funktionalität wirklich sehr froh. Es funktioniert ja in der Betreff Zeile im E-Mail Template hervorragend. :)

Im Frontend sehe ich keine Teilnehmer unter "Meine Kurse". Welcher User wäre das, wo ich alle Teilnehmer eines Kurses im Frontend sehen würde? Vielleicht mache ich einen Überlegungsfehler, aber wie solle ich diese Teilnehmer sehen?

Verstehe mich nicht falsch, das Tutorial ist super gemacht, kompliment. Nur kann ich es nicht so "easy" konfigurieren wie es im Tutorial geht. :)
Ich werde als Übergangslösung mit dem Teilnehmer-Template arbeiten.

Lieber Gruss

Marco

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23858

  • Yves Hoppe
  • Yves Hoppe's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 3519
  • Karma: 71
  • Thank you received: 556
Hallo Marco,

in wiefern siehst du keine Teilnehmer? Das sollte so aussehen:

awesomescreenshot.com/05e22b3218

Einfach in der Liste der Veranstaltungen auf die Nummer klicken.

VG Yves

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23859

  • Helmut Warter
  • Helmut Warter's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Posts: 138
  • Karma: 2
  • Thank you received: 4
Hallo Marco,

ich habe den Verdacht, dass du gedanklich ev. genau den gleichen Fehler wie ich machst. Wenn ich Yves Kommentare zu meinen früheren Einträgen richtig verstanden habe, so bezieht sich "Meine Kurse" auf den jeweils angemeldeten Benutzer. Der Administrator sieht zwar gern alles ;) , aber in diesen Fällen eben nicht. "Meine Kurse" sind nicht "Administrators Kurse". Daher auch der csv Export nur im Backend bzw. Im Frontend nur für den jeweils angemeldeten Benutzer für "meine Kurse".

Der Klick auf die Anzahl der Buchungen in der Buchungsübersicht liefert derzeit nur die Namen der Teilnehmer und sonst nichts.
Wir exportieren daher derzeit nur aus dem Backend, was bei arbeitsteiligem Arbeiten die Rechtevergabe fürs Backend unnötig aufbläht.

Wenn das falsch ist, dann bitte um Korrektur durch Yves.

Lg
The following user(s) said Thank You: Marco Schnyder

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23860

  • Marco Schnyder
  • Marco Schnyder's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Posts: 98
  • Thank you received: 2
ahhhh, endlich. Ich habs kapiert. Auf die Nummer klicken. :)
Tip Top.
Vielen Dank.

Gruss Marco

Format der Unterschriftsliste 11 years 4 months ago #23874

  • Marco Schnyder
  • Marco Schnyder's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Posts: 98
  • Thank you received: 2
Hallo Helmut,

Das es diese Funktion im Frontend gibt, wusste ich bis gestern gar nicht. Darum hatte ich auch das Export Template im Matukio Backend nicht verstanden. Jetzt ist es mir aber klar. :)

Als Super-User im Frontend einloggen und unter "Meine Angebote" finde ich alle Kurse sowie die jeweiligen Buchungen (klicke auf die Nummer). Die Listen Unterschrift und Teilnehmer) konnte ich soweit anpassen, dass Sie für mich die nötigen Angaben ausspucken. An dieser Stelle nochmals grossen Dank an Yves.

LG Marco
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.193 seconds